Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.

  

 

 

meine Black Mollys

In meinem Black Molly Stamm stecken ca. 20 Jahre Zucht und es gibt an ihnen seit ca. 10 Jahren bereits nichts mehr zu verbessern, die Black Mollys sind einfach perfekt ! Allerdings kann ich mich die Jahre auch nicht einfach ausruhen, weil die Qualität über mehrere Jahre zu erhalten eine sehr anspruchsvolle Aufgabe ist, die weit schwieriger ist, als manch einer glauben mag. Sie können sehr groß werden, sind wirklich extrem Robust (völlig untypisch für Mollys) und sehen einfach klasse aus. Die Mollys sind mein ganzer Stolz. Aktuell werde ich einen neuen F1 Stamm ziehen aus den besten Weibchen von Stamm 1 und den besten Männchen vom Stamm 2, die beide super sind und genetisch weit "auseinander liegen". Mein aktuelles Ziel ist es eigentlich, das Zeugungsfähige Alter und allgemein die Lebenserwartung zu erhöhen. 

Nachzuchten sind bereits in NRW und BW massenhaft aus meinen Stämmen verbreitet und Nachkommen sind bei Kleinanzeigen und sogar Zoohandlungen bereits lange Zeit zu finden.

Die besten Weibchen und auch Männchen können eine Länge von 10 cm erreichen und gebären ca. 150 Jungtiere. In dem Video können sie ein 9 cm langes Black Molly Weibchen und Männchen sehen. 

>>> klick hier <<<

 

Seit 2012 züchte ich Goldmollys, mein Ziel ist es die Gold Mollys so schön, groß und robust zu bekommen wie meine Black Mollys, aber der Weg ist noch weit. Was die Goldmolly Nachzuchten alles an Krankheiten haben können ist unglaublich, soetwas kannte ich von mein Black Mollys überhaupt nicht. In den Goldmollys steckt ziemlich viel genetischer Abfall und Krankheiten, das noch eine Zeit in Anspruch nehmen wird zu bereinigen. Ich züchte auf normale Flossen, Lyra-Nachzuchten sind für mich nur ein Nebenprodukt das sich manchmal nicht vermeiden lässt. Beim Wurf aus 2018 gab es noch sehr viele Farbfehler und Krankheiten die im höheren Alter der Tiere aufgetreten sind, ein paar wenige super tolle Goldmollys sind dabei, aber die Körperform sieht noch immer degeneriert für mich aus. Darum habe ich aktuell meine schwarzen Black Mollys wieder eingekreuzt um die Goldmollys einfach gesünder zu bekommen, lieber gesund mit paar schwarzen Punkten, als Goldgelb und Krank. Gesundheit geht bei mir einfach vor Färbung.

 

Seit 2014 versuche ich naturfarbene gescheckte Mollys zu züchten mit einem möglichst geringem Schwarzanteil und natürlicher Färbung und Ende 2017 habe ich mein erstes Etappenziel erreicht. Die ersten richtigen sphenops Schecken sind da. Mir gefallen sie sehr gut, ich habe noch nie solche sphenops Mollys irgend wo gesehen, mal was ganz Neues. Nun Ende 2019 habe ich aus den Nachzuchten der Tiere von dem Bild, ein paar Zuchttiere aufgehoben mit denen ich demnächst wieder Nachzuchten ziehen werde. Die weibchen sind auch im hohen Alter gescheckt geblieben, die Männchen sind leider noch recht schwarz geworden. Mal schauen was bei der nächsten Generation 2020 heraus kommt.   Ich nenne diese Mollys "Marmor Schmuck Molly", weil die Männchen so stark funkelnde Schuppen haben und nicht einfach nur grau/schwarz sind, so wie das Weibchen (auf dem Bild mitte unten)

 

Bilder aus alten Zeiten

 

 

   die ersten Marmor Molly, die richtig funkelnde gelbe und blaue Schuppen haben bei Tageslicht 

 

 

 

 

   die ersten Gold Molly, die auch goldig aussehen ;-)

 

 

 

  

   halbstarke Jungtiere

 

 

 

   soviel zu dem Vorurteil das die Männchen kleiner bleiben als die Weibchen

 

 

 

   XXL Black Molly Weibchen

 

 

 

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.